Bereits im Jahr 1964 brachte der amerikanische Automobilhersteller den Ford Mustang auf den Markt. Im Jahr 2018 kam der Facelift zur 6. Generation.
Auch in Deutschland erfreut sich der Ford Mustang einer enormen achfrage. Immerhin befindet sich das ikonische Muscle Car in der Liste der beliebtesten Sportwagen auf Platz 3, hinter dem Porsche 911 und dem Audi TT. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet sich derzeit vorwiegend die 6. Generation. Ab 2023 wird das Fahrzeug in der 7. Generation verkauft.
Durch das prägnante Pferde-Emblem an Front und am Heck ist ein Mustang direkt zu erkennen. Zudem gibt sich der Autobauer große Mühe, den Fahrspaß zu verbessern. So verfügen alle V8-Versionen über eine serienmäßige Launch Control, die zusammen mit dem manuellen Schaltgetriebe zügiges Beschleunigen ermöglicht. Zudem verbaut Ford den neuen „Electronic Line-Lock“, ein Assistenzsystem der besonderen Art. Dieses stellt die Vorderräder fest und soll so das Ausführen von Burn-outs unterstützen.
Das Fahrzeug wird weiterhin als Coupé und als Cabriolet angeboten. Ford legt zudem vermehrt den Fokus auf hohen Komfort und ein verbessertes Sicherheitsniveau. So verfügen die Fahrzeuge seit dem Facelift 2018 über höherwertige Materialien im Innenraum, ein digitales co*ckpit und ein neues Fahrwerk.
Was kostet ein Ford Mustang gebraucht?
Zu den großen Vorteilen, die der Ford Mustang bis heute vorweisen kann, gehören die vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten. Selbst als Neuwagen liegt der Preis bei etwa 55.000 Euro für das Basismodell mit immerhin bereits 317 PS / 233 kW Leistung. Du kannst allerdings zusätzlich Geld sparen, indem du dich für einen gepflegten Ford Mustang als Gebrauchtwagen bei heycar entscheidest.
Die rundum überprüften Exemplare sicherst du dir schon ab etwa 27.000 Euro. Die Preise für neuere Exemplare oder einen Jahreswagen können auf über 70.000 Euro steigen. Beim Kauf solltest du durchschnittlich etwa 58.000 Euro für einen Ford Mustang einrechnen.
Allerdings kannst du die Anschaffungskosten selbst beeinflussen. Der Ford Mustang der 6. Generation wurde mit dem Modelljahr 2018 deutlich überarbeitet und unter anderem mit einem neuen Fahrwerk und höherwertigen Materialien ausgestattet. Doch zugleich stiegen mit diesen Maßnahmen die Kosten deutlich an. Preiswerter gestaltet sich der Kauf eines Vor-Facelift-Modells, schon für deutlich unter 40.000 Euro erwarten dich bei heycar gepflegte Exemplare. Die Fahrzeuge begeistern selbstverständlich trotzdem mit dem attraktiven Design, sportlichen Fahrleistungen und viel Fahrspaß.
Wie zuverlässig und sicher ist ein gebrauchter Ford Mustang?
Der Ford Mustang ist in der Regel kein Fahrzeug für den Alltag, hohe Kilometerstände sind somit selten. Gleichzeitig sorgt dies für eine geringe Datenlage rund um die Zuverlässigkeit als Gebrauchtwagen. Dennoch fallen die Erfahrungen der Kunden durchweg positiv aus, der Ford Mustang macht selten mit technischen Problemen oder Pannen auf sich aufmerksam.
Vor allem die Motoren gelten als robuste Begleiter. Dies gilt zumindest, wenn die Wartungsintervalle genau eingehalten werden. In diesem Fall ist der Kauf eines Gebrauchtwagens problemlos möglich. Auch bei der Verarbeitungsqualität fällt die Kritik überschaubar aus.
Trotzdem gab es in den vergangenen Jahren Rückrufaktionen, von denen auch die Kunden mit einem Ford Mustang in Deutschland betroffen waren. Im Jahr 2022 startete das Kraftfahrt-Bundesamt eine Rückrufaktion, von der in Deutschland 2.800 Exemplare des Sportwagens betroffen waren. Der Grund: Probleme mit den Assistenzsystemen konnten das Sicherheitsniveau beeinträchtigen und zum Ausfall der Technik führen. Die Ursache hierfür stellt eine Fehlfunktion des manuellen Gaswahlsensors dar. So funktionierten diverse Assistenzsysteme und die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Der Hersteller konnte mit einem Software-Update in der Werkstatt nachbessern, das das Antriebsstrangsteuergerät auf den neuesten Stand brachte.
Dank zahlreicher Assistenten und einer verbesserten Sicherheitsausstattung konnte der Ford Mustang das Sicherheitsniveau im Sportwagen deutlich steigern. Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Sportwagen mit drei von fünf Sternen eine durchschnittliche Bewertung, primär der Kinder-Insassenschutz ist verbesserungswürdig. In den aktuellen Generationen verbaut der amerikanische Hersteller zahlreiche Assistenten und Sicherheitssysteme, die dem Fahrer unter die Arme greifen. Zur Ausstattung des Sportwagens gehören aktuell etwa ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und aktiver Spurhalteassistent. Eine aktive Motorhaube reduziert das Verletzungsrisiko bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder einem Fahrradfahrer.
Motorisierungen für den Ford Mustang
Fahrspaß und gute Fahrleistungen stehen beim Ford Mustang im Mittelpunkt. Dementsprechend setzt der amerikanische Autobauer auf leistungsstarke Motoren. In der 6. Generation leistet der Basismotor bereits 317 PS / 233 kW und beschleunigt den Mustang in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Sportwagen erst bei 233 km/h. Allerdings gibt es auch deutlich leistungsstärkere Varianten, beispielsweise in dem Sondermodell Shelby GT500. Der 5,1 Liter große Benzinmotor bringt bis zu 847 Nm Drehmoment auf die Straße, die Leistung liegt bei 771 PS / 567 kW. Zusammen mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbessern sich die Fahrleistungen deutlich, beispielsweise durch eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Die Beschleunigung bis 100 km/h dauert etwa 3,5 Sekunden. Allerdings solltest du als Kunde einen hohen Verbrauch im Blick behalten, das Top-Modell benötigt etwa knapp 17 Liter auf 100 Kilometer.
Entscheide dich jetzt für den Kauf deines Ford Mustang als Gebrauchtwagen hier bei heycar und überzeuge dich von dem hervorragenden Zustand der Modelle. Die Sportwagen verfügen nicht nur über zwei Jahre Garantie und TÜV, sondern sind zudem maximal acht Jahre alt. Und: Der Kilometerstand darf die Marke von 150.000 nicht überschreiten.
Alternativen zum Ford Mustang
Der Audi TT gehört in Deutschland zu den beliebtesten Sportwagen, bei den Zulassungszahlen liegt das Modell auf dem zweiten Platz. In der 3. Generation überzeugt das sportliche Modell mit bis zu 400 PS / 294 kW Leistung. Ein Allradantrieb und ein Siebengang-Automatikgetriebe unterstützen bei einer sportlichen Fahrweise. Zudem überzeugt der Audi TT mit einem hohen Sicherheitsniveau, im Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Modell mit fünf von fünf Sternen die Bestnote. Gebrauchtwagen des Modells kosten bei heycar etwa 23.000 Euro, neuere Exemplare lassen die Preise auf bis zu 93.000 Euro steigen.
Der Porsche 911 ist in Deutschland der beliebteste Sportwagen, dies gilt zumindest mit Blick auf die Zulassungszahlen. Seit 2019 verkauft der deutsche Hersteller die 8. Generation, die mit bis zu 650 PS / 478 kW für viel Fahrspaß im Alltag sorgt. Ein Allradantrieb und ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe gehören bei den stärkeren Modellen zur Serienausstattung des Modells. Allerdings ist der Porsche 911 als Gebrauchtwagen im Vergleich zum Ford Mustang deutlich teurer. Mindestens 85.000 Euro musst du ausgeben, in Sonderversionen steigen die Anschaffungskosten allerdings deutlich auf weit über 150.000 Euro.
Ford Mustang Gebrauchtwagen bei heycar
Wenn dich die Faszination des Ford Mustang gepackt hat, ist heycar der perfekte Ansprechpartner. Bei unseren Händlern gibt es unschlagbare Finanzierungsmöglichkeiten für Gebrauchtwagen, beispielsweise für den Ford Mustang Bullitt als klassischen 3-Türer oder weitere Sondermodelle, die sich individuellen Bedürfnissen anpassen. Schau dir den beliebten Ford Mustang in der Farbe:grau,schwarz oderweiß an.Sieh dich doch einfach mal bei uns um und finde dein Traumauto noch heute!
Bei uns findest du auch den Ford Mustang als Jahreswagen.